Rückblick Saison 2010/11

Helmut Hohn, Trainer der SG II blickt auf die vergangene Saison zurück. Die SG II, die schon im Vorjahr als Drittplazierter zu den Spitzenteams zählte, wurde vor der Saison als Meisterschaftsfavorit genannt. Wie man im TV Beiblatt „Anstoß“ auch nachlesen konnte, haben 8 von 14 Trainer der C-Klasse uns als Favorit eingestuft. Es ehrt einen zwar, wenn man als Favorit gehandelt wird, es ist aber immer ein schweres Unterfangen um tatsächlich auch aufzusteigen. Es muss alles zusammenpassen.

Gerade diese hohe Wertschätzung aber war es, die mich skeptisch werden ließ, weil man doch als Meisterschaftsfavorit einen gewissen Druck verspürt.

Durch den neuen SG Partner Wiesbaum und einige A-Jugendliche hat sich die Mannschaft nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verstärkt. Hinzu kam noch, dass einige Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft im Laufe der Vorbereitung zu uns stießen.
Da uns schon mit dem drittletzten Punktspiel der große Clou gelungen ist, könnte man mir übertriebenes Understatement unterstellen. Doch ein Blick auf die Tabelle verrät: Mit Ulmen und Büscheich gab es absolut ernstzunehmende Konkurrenten. Wir haben nur 2 Spiele verloren. Davon eins gegen Ulmen und gegen Büscheich haben wir 2 mal unentschieden gespielt.

Wir hatten schon einige schwächere Spiele in dieser Saison, aber zum Glück haben wir uns jedes Mal dank guter taktischer Einstellung und körperlicher Fitness durchgesetzt, oder zumindest nicht verloren. Erst als Ulmen mit 2:0 im Rückspiel besiegt war, und der vorzeitige Aufstieg sich aufgrund des komfortablen Vorsprungs immer deutlicher abzeichnete, gab auch ich meine Zurückhaltung auf. Die Mannschaft tat sich nur quasi auf der Ziellinie ein wenig schwer.

Das durchwachsene Spiel gegen Büscheich war kurz nach dem Abpfiff vergessen.

Eine sehr hohe Zuschauer Resonanz sowie die Transparent-Gratulation der Spielerfrauen/-freundinnen dokumentierten eindrucksvoll, wie sehr sich die Mannschaft in die Herzen der heimischen Zuschauer gespielt hat. Der Jubel war riesig, die Meister T-Shirts wurden stolz getragen, und der Abend klang mit einer grandiosen Aufstiegsfeier beim Berndorfer Sportfest aus.

Männer ich bin stolz auf euch!

Was ist von der SG II in der B-Klasse zu erwarten? Wir wollen uns in der neuen Klasse sofort etablieren, dabei möglichst mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Wegen der großen Harmonie im fast komplett zusammen bleibenden Team – nur ein Abgang – wird es sicherlich ein schwieriges, aber kein unlösbares Unterfangen.

Nun zur 3. Mannschaft! Es war eine richtige Entscheidung eine weitere Mannschaft zu gründen.

Wir, 2. und 3., waren eine Mannschaft, wir haben zusammen trainiert, uns gegenseitig ausgeholfen so gut es ging, und zusammen gefeiert. Der 4. Tabellenplatz ist ein Riesenerfolg, auch wenn den Betreuern Thomas Meyers, Guido Kloep und Mario Fiedler so manches Mal nicht genügend Spieler aus dem Kader zur Verfügung standen, so waren Spieler aus den Alt-Herrenmannschaften gerne bereit aus zu helfen.

Vielen Dank, fü r eine e

rfolgreiche Saison. Ihr habt alle mitgeholfen:

Vorstand SG Walsdorf/Hillesheim/Berndorf/Wiesbaum, Markus (Quaki) Schulten, Kai Schorn, Thomas (Tom) Meyers – der mich während meiner Krankheit vertreten hat, Guido Kloep, Mario Fiedler, Wolfgang Rosch, als Sportlicher Leiter, unsere AH-Mannschaften, unsere Edelfans – die Spielerfrauen/-freundinnen, sowie alle Sponsoren, Helfer, Freunde und Zuschauer.

Kelly
Trainer SG II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.